HSG Sulzbach/Leidersbach

Aktuelle Informationen über unsere Handballabteilung finden Sie auf der neu gestalteten Homepage www.tvshandball.de

Unsere Damenmannschaft, die in der Oberliga spielt, hat eine eigene Homepage. www.rhein-main-bienen.de

Die Anfänge…

Seit 1925 wird in Sulzbach Handball gespielt. Die Handball-Grundlagen hierfür brachte damals Geräteoberturnwart Georg Aulbach zusammen mit den Regeln dieses neuen Spiels aus einer Vorturnerstunde in Aschaffenburg mit. Auf dem Turnplatz gab er die ersten praktischen Vorführungen. Die Saat fiel in Sulzbach auf sehr fruchtbaren Boden, denn von Anbeginn an begeisterten sich unter dem Vorsitzenden des Turnvereins Johann Trautmann viele junge Turner für diesen neuen Rasensport. Der Handballspielwart der ersten Stunde war Kilian Grosser!

HSG Sulzbach/Leidersbach

Im Jahr 1996 schlossen sich die Handballabteilungen des TV Sulzbach und der DJK Leidersbach zur HSG Sulzbach/Leidersbach zusammen. Dies zog große Erfolge vor allem im Damenbereich nach sich.
Zwischenzeitlich (2008-2012) wurde unter dem Namen „JSG Untermain“ eine Jugendspielgemeinschaft mit dem TV Erlenbach und der TuSpo Obernburg eingegangen. Auch hier konnte man große Erfolge im Jugendbereich feiern. Doch aufgrund des hohen Verwaltungs- und Koordinationsaufwandes wurde die JSG wieder aufgelöst und seit dem Frühjahr 2012 treten TV Sulzbach und DJK Leidersbach wieder in allen Bereichen als HSG Sulzbach/Leidersbach auf.

„Rhein-Main-Bienen“

Der erfolgreiche Werdegang der HSG Sulzbach/Leidersbach im Damenbereich gipfelte im Aufstieg in die Damen-Bundesliga im Jahr 2007. Als „Rhein-Main-Bienen“ wurde unsere Damenmannschaft bundesweit bekannt, große Namen gaben sich in den Hallen in Elsenfeld und Aschaffenburg die Klinke in die Hand. Leider konnte die Handballregion die Bundesligamannschaft auf Dauer finanziell nicht tragen, so dass nach der Insolvenz im Jahr 2009 die Mannschaft in der Oberliga Hessen einen Neuanfang starten musste.
Auf Anhieb schaffte die neue „FSG Sulzbach/Leidersbach“ die Meisterschaft in der Oberliga Hessen und spielt heute in der 3. Bundesliga.

Erfolge in jüngster Vergangenheit

• 2003/2004 | Damen 1 | Meister der Landesliga
  • 2004/2005 | Damen 1 | Meister der Oberliga Hessen
  • 2005/2006 | Damen 1 | Meister der Regionalliga Südwest