Alle Mitglieder der TVS-Tischtennisabteilung und die Eltern unserer Tischtennis-Jugend
sind herzlich eingeladen zu unserer diesjährigen

Abteilungsversammlung

am

Freitag, den 05.06.2026,
um 19:00 Uhr,
im VIP-Raum der Main-Spessart-Halle.

 

Tagesordnungspunkte:

  1.        Rückblick auf die Spielsaison 2025/2026
  2.        News vom TT-Bezirksjugend- und Bezirks-Tag am 09.05.2026
  3.        Neuwahl bzw. Wiederwahl der Abteilungsleiter
           (Hier bitte entsprechende Vorschläge im Vorfeld per E-Mail einreichen)
  4.        Saisonplanung der Herren- und Jugendmannschaft, Termine, Pokalteilnahme
  5.        Aktivitäten zum 70-jährigen Jubiläum der Tischtennisabteilung
  6.        Ferienspiele 2026
  7.        Austausch von Kontaktdaten
  8.        Radfahrer suchen Helfer
  9. ff.   Sonstige Anträge, Anregungen und Wünsche
           (Hier bitte entsprechende Vorschläge im Vorfeld per E-Mail einreichen)

Anschließend kann – falls gewünscht – noch trainiert werden.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!


Vorschau:

Herren und Jugend:
– Die Mannschaftsmeisterschaften 25/26 sind abgeschlossen.
– Die Mannschaftsmeisterschaften 26/27 beginnen im Herbst 26.

Trainingszeiten:
– Aktive          montags          20:15 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)
– Aktive          freitags            20:00 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)   *)
– Jugend        mittwochs      16:00 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)
  *)  nur von 01.04. bis 31.07.2026.

Weiterhin gilt:
Wer am Tischtennisspiel interessiert ist oder vielleicht auch schon in einer Mannschaft gespielt hat, ist jederzeit herzlich willkommen. Einfach zur Trainingszeit reinschauen, informieren und mitspielen.

 

 

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, dem 12.06.2026 um 20 Uhr im Saal der Braunwarthsmühle statt.

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung
  2. Eröffnung der Mitgliederversammlung
  3. Totengedenken
  4. Bericht des Vorstandes
  5. Berichte der Abteilungen
  6. Kassenbericht
  7. Bericht des Kassenprüfers
  8. Entlastung des Gesamtvorstandes
  9. Verschiedenes
  10. Grußworte, Wünsche, Anregungen, Anträge
  11. Ausblick und Schlusswort

 

Wünsche, Anregungen und Anträge sind im Vorfeld schriftlich oder per Mail (g-schwarzkopf@tv-sulzbach-main.de) bis zum 05.06.2026 an die Vorstandschaft des TV Sulzbach zu richten.

 

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Vorstandschaft des TV1903 e.V.

 

Unsere Versammlung zur Verschmelzung mit dem „Radfahrerverein „Adler“ 1921 e.V. Soden“ findet am Freitag, dem 12.06.2026 um 19:30 Uhr im Saal der Braunwarthsmühle statt.

Tagesordnungspunkte:

  1. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Verschmelzung mit: Radfahrerverein „Adler“ 1921 e.V. Soden
    1. Erläuterung des Verschmelzungsvertrages
    2. Beschlussfassung über die Zustimmung zum Verschmelzungsvertrag

 

Ab dem Zeitpunkt der Einladung liegen die Bilanzen und Jahresabschlüsse beider Vereine der letzten drei Jahre, eine beglaubigte Abschrift des Verschmelzungsvertrages sowie der gemeinsame Verschmelzungsbericht der beiden Vereinsvorstände in den Geschäftsräumen des Vereins unter der Anschrift des Schulstraße 2, 63834 Sulzbach, nach vorheriger Terminvereinbarung oder Mittwochs von 19 bis 20:30 Uhr zur Einsicht aus.

 

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Vorstandschaft des TV1903 e.V.

g-schwarzkopf@tv-sulzbach-main.de


Spielbericht Jugend

TV 1921 Hofstetten IV – TV Sulzbach   1 : 9

Beitrag von Daniel Maier

Es war das letzte Spiel der TVS-Jugend in der aktuellen Runde und fand am Samstag, 25. April, in Hofstetten statt. Auch wenn nach den Erfolgen in allen bisherigen Spielen 3 gewonnene Matches bereits ausgereicht hätten, um den 2. Tabellenplatz zu sichern, ließen der anhaltende Ehrgeiz und die sportliche Grundhaltung der Mannschaft kein Nachlassen zu: Wie bei jedem anderen Spiel auch gingen die Sulzbacher Spieler konzentriert und engagiert in ihre Partien.
Bereits in den Doppeln war erkennbar, welchen Verlauf der Wettkampf nehmen würde: Felix und Elias holten im Doppel I einen überlegenen 3:0-Sieg und im Doppel II mussten Luzi und Jonas zwar den 3. Satz abgeben, sicherten dann aber – letztlich doch ungefährdet – mit 3:1 den zweiten Mannschaftspunkt.
In den folgenden acht Einzeln gelang es allen Sulzbacher Spielern ihre individuellen Stärken optimal einzusetzen und so gab es nur einen einzigen Sieg auf der Gastgeberseite.
Felix schlug erneut gefährliche Angriffsbälle, setzte überraschende Konter und zeigte seine neu eingeübte Aufschlagsvariante. Beide Partien endeten mit 3:0.
Das gleiche Ergebnis erzielte Elias, der in beiden Partien jeweils einen Satz spielen musste, der über das 10:10 hinausging. Doch mit großer Nervenstärke in diesen kritischen Situationen sowie einem stets ruhigen und besonnenen Spiel entschied auch er alle Sätze für sich.
Luzi ließ an diesem Tag zwar auch hin und wieder ihre Vorhand aufblitzen, aber es waren ein weiteres Mal vor allem ihre druckvolle Rückhand und die sehr gute Beinarbeit, gegen die die Gegner kein Mittel fanden.
Mit etwas mehr Spielglück hätte Jonas auch sein erstes Match gewinnen können: Nach verlorenem 1. Satz war der 2. Satz mit 10:12 eigentlich ausgeglichen, doch auch der 3. Satz endete etwas unglücklich mit 9:11. Damit erzielte der Gegner den Ehrenpunkt für die Gastgebermannschaft. Die zweite Begegnung gewann Jonas wieder klar mit 3:0 für Sulzbach.
Besonders hervorzuheben ist die auffallend sportlich-faire und harmonische Atmosphäre dieses Mannschaftskampfes, der bereits nach 1:20 h beendet war. Auch wenn einzelne Matches deutlich verloren gingen, zeigten die unterlegenen Gastgeberspieler und auch deren Teamkameraden durch Applaus und „Abklatschen“ immer wieder Respekt und Anerkennung für gute Bälle und sportliche Leistung.
Dieser letzte Spieltag war für die Sulzbacher Jugend ein schöner und gelungener Abschluss einer erfolgreichen Spielrunde.
Mit dem herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft zum 2. Tabellenplatz verbinden wir ein ebenso herzliches Dankeschön an Familien, Verwandte und Fans unserer Spieler für ihre Unterstützung und ihren Beitrag zum gemeinsamen Erfolg.

Die Punktesammler waren …
… im Doppel:   Felix/Elias 1, Luzi/Jonas 1
… im Einzel:      Felix 2, Elias 2, Luzi 2, Jonas 1

Vorschau:
(gem. Spielplan – Änderungen vorbehalten; H = Heimspiel, A = Auswärtsspiel)
Herren und Jugend:
– Die Mannschaftsmeisterschaften 25/26 sind abgeschlossen.
– Die Mannschaftsmeisterschaften 26/27 beginnen im Herbst 26.

Trainingszeiten:
– Aktive          montags          20:15 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)
– Aktive          freitags            20:00 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)   *)
– Jugend        mittwochs      16:00 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)
  *)  nur von 01.04. bis 31.07.2026.

Weiterhin gilt:
Wer am Tischtennisspiel interessiert ist oder vielleicht auch schon in einer Mannschaft gespielt hat, ist jederzeit herzlich willkommen. Einfach zur Trainingszeit reinschauen, informieren und mitspielen.

 

 


Laudatio

Beitrag der Abteilungsleitung

 

Inzwischen wurden hier auf der Homepage
bereits zahlreiche Berichte
zu den Spielen der TVS-Jugend veröffentlicht,
die deutlich zeigen,
dass aus den ersten Trainingsanfängen im Juni 2024
mittlerweile eine feste Einheit
in der TVS-Tischtennisabteilung
entstanden ist.

Die jungen Spieler
zeigen spielerisch und sportlich stetige Fortschritte.
Sie sind zu einer tollen Mannschaft zusammengewachsen
und nehmen erfolgreich an Wettkämpfen teil.

Und in den Berichten
werden ihre Leistungen und Erfolge geschildert,
auf die sie mit Recht stolz sein können.

Was in diesen Berichten allerdings FEHLT,
ist der Hinweis
auf den WERTVOLLEN ANTEIL,
den unser Jugendleiter Daniel Maier
am Entstehen dieser Leistungen und Erfolge hat
– was sofort verständlich wird, wenn man sieht,
wer als Autor der „Jugend-Berichte“ genannt ist.

 

Deswegen
wird nun HIER mal gesagt,

was mal gesagt werden muss:

 

Seit sich Daniel Maier
vor inzwischen fast zwei Jahren
bereiterklärt hat,
„ein Jugendtraining zu machen“,
steht er einmal in der Woche
Mittwoch nachmittags
in der Main-Spessart-Halle.

Wenn die jungen Spieler
um 16:00 Uhr zum Training kommen,
sind bereits die Platten aufgebaut,
der Ballroboter installiert
und die Trennwände gestellt.

Und wenn das Training
um 17:30 wieder zu Ende ist,
muss natürlich wieder
abgebaut und aufgeräumt werden.

Seit wenigen Wochen erst
hat er jetzt beim Mittwochstraining
Unterstützung durch Pedram Kalami,
und gemeinsam mit Daniel
freuen wir uns über diese Hilfe
und sind dankbar dafür.

Engagiert und geduldig
fördert und fordert Daniel Maier
jeden seiner Schützlinge,
immer passend
zu dessen aktuellem Leistungsstand
– und manchmal auch passend
zu dessen aktuellen Stimmungen und Launen –,
und er motiviert jeden einzelnen,
immer sein Bestes zu geben
und Spaß am Tischtennis zu haben.

Dabei lernen die Jugendlichen
nicht nur Technik und Taktik des Tischtennisspiels,
sondern er vermittelt auch Werte
wie Teamgeist, Fairness und Respekt.

Darüber hinaus hat er stets ein offenes Ohr
für alle Belange der Jugendlichen und deren Eltern.

Ab Januar 2026
entstanden noch zusätzliche Aufgaben
durch die Anmeldung der TVS-Jugend
zu den BTTV-Mannschaftswettkämpfen
sowie die – inzwischen schon dreimalige –
Turnierteilnahme einzelner Spieler.

Daniel Maier plant und organisiert die Spieltage,
begleitet „seine Jugend“
bei den Mannschaftswettkämpfen
zu Hause und auswärts
und natürlich
fährt er mit zu den Turnieren,
nicht nur,
um sportlich zu unterstützen und zu coachen,
sondern auch,
um bei seinen Spielern im Wettkampf
für „ein gutes Feeling“ zu sorgen.

 

Die ehrenamtliche Jugendarbeit
von Daniel Maier
ist die unverzichtbare Basis
für die oben genannten Erfolge und Leistungen
der TVS-Jugend.

 

Im Namen
des Vorstands des TV 1903 e.V. Sulzbach
und aller Mitglieder der Tischtennis-Abteilung
und sicher auch
im Namen aller Eltern unserer Jugendspieler

sagt die Abteilungsleitung

Dir, lieber Daniel,

für Deinen zeitlichen und persönlichen Einsatz,
für Dein Engagement und für Dein Tun


e i n   g a n z   h e r z l i c h e s   
D a n k e   !


______


Spielbericht Jugend

TV Sulzbach  –  TTC Schmachtenberg IV   5 : 5

Beitrag von Daniel Maier

Am Mittwoch, 15. April, waren zum vorletzten Spiel der aktuellen Runde die Jugendspieler aus Schmachtenberg zu Gast in Sulzbach.
Auch wenn es schon das vorletzte Spiel der aktuellen Runde war und gerade Schmachtenberg der verbliebene Konkurrent um den 2. Tabellenplatz ist, blieb das Sulzbacher Team seiner bisherigen Maxime treu: Die Mannschaftsaufstellung erfolgt nicht mit dem Ziel, unbedingt zu gewinnen, sondern so, dass alle Mannschaftsmitglieder so gleichmäßig wie möglich an den Wettkampfeinsätzen beteiligt sind.
Überraschenderweise haben an diesem Tag nur 3 von den 12 gemeldeten Schmachtenberger Mannschaftsmitgliedern die Zeit gefunden, am Spiel teilzunehmen, was gemäß den Wettkampfregeln zu gewichtigen Änderungen im Spielplan führte:
Das Doppel II entfiel, so dass die geplante Paarung „Luzi/Valerian“ nicht zum Einsatz kam, und auch die Partien H3:G4 und H4:G4 konnten nicht ausgetragen werden. Damit dennoch die üblichen zehn Punkte ausgespielt werden, sieht das Regelwerk die zusätzlichen Partien H1:G3, H3:G1 und H4:G2 vor.
Nominell entsteht so ein gewisser Vorteil für die Gastmannschaft, weil der Spielplan für die Partien H4:G3 und H4:G2, mit dem jeweils nominell stärkeren Spieler auf Seiten der Gastmannschaft, kein entsprechendes „Gegenstück“ vorsieht.
Nach den entsprechenden Änderungen im Spielplan ging es los mit der (einzigen) Doppelpartie. Lukas und Leopold lieferten der gegnerischen Spitzenpaarung zwar einen mutigen und bissig-engagierten Wettkampf und konnten auch den 3. Satz für sich entscheiden, mussten sich aber letztlich doch mit 1:3 geschlagen geben.
Die Einzelrunde eröffnete Valerian „auf Augenhöhe“ gegen die gegnerische Nr. 3. Er kam zwar Satz für Satz immer besser ins Spiel, hat den Gegner auch immer wieder – hauptsächlich mit der Rückhand – souverän ausgespielt, aber mit einem knappen 9:11 im 3. Satz war die Partie zu Ende. In seiner zweiten Partie – es war die letzte des Spieltags – musste Valerian gemäß den Besonderheiten des Spielplans gegen die Nr. 1 des Gästeteams antreten und hatte trotz leidenschaftlichem Einsatz keine Chance zum Sieg.
Für Felix war sein erster Gegner – die Schmachtenberger Nr. 2 – eine Herausforderung, die in den beiden ersten Sätzen jeweils erst mit 13:11 bewältigt wurde. Letztlich ging die Partie aber mit tollen Aufschlag/Topspin-Kombinationen von Felix und sehenswerten Offensivbällen 3:0 an Sulzbach. Auch die gegnerische Nr. 1 musste gegen Felix einen 3:0-Niederlage hinnehmen. Mit sehr schönen Offensivspielzügen hat Felix das Spiel diktiert und dominiert und verdient gewonnen. Als es zum „Sonderspiel“ gegen die gegnerische Nr. 3 kam, hatte Felix bereits zwei Siege in der Tasche und konnte locker aufspielen: Sein drittes 3:0 an diesem Tag holte er sich wieder überlegen mit tollen Offensivschlägen mit der Vor- und mit der Rückhand.
Luzi hat in ihrer Partie gegen die gegnerische Nr. 1 erfolgreich ihre druckvolle Rückhand eingesetzt und hat sowohl bei Offensivballwechseln als auch durch starke Blockbälle immer wieder tolle Punkte erzielt, aber nach einem knappen 10:12 im 1. Satz hat das bisschen Spielglück auch beim 9:11 im 2. Satz gefehlt. Den 3. Satz konnte sie zwar mit 11:8 für sich entscheiden, aber die Partie war nicht mehr zu drehen. Ganz anders in ihrem zweiten Spiel: Nachdem dem Luzi den 1. Satz besonders durch ihre starke Rückhand überlegen gewonnen hatte, spielte ihr die – entsprechend gecoachte – gegnerische Nr. 2 jetzt mehr Bälle auf die Vorhand. Aber mit sehr guter Beinarbeit, weiterhin hoher Konzentration und diesmal dem Glück auf ihrer Seite hat sie den wichtigen Punkt für Sulzbach geholt.
Auch Jonas hatte in seinem Spiel gegen die Nr. 2 aus Schmachtenberg eine „Sonderaufgabe“ vor sich und sich dieser konzentriert und selbstbewusst gestellt. In 3 Sätzen, die alle sehr knapp mit 9:11 endeten, zeigte Jonas ein engagiertes Spiel, hat den Gegner auch immer wieder „laufen lassen“, musste sich letztlich aber doch geschlagen geben. Andersherum war es in seiner zweiten Partie gegen die gegnerische Nr. 3. Nachdem er im 1. Satz die Nervenstärke hatte, um sich bis zum 15:13 durchzukämpfen, liefen die folgenden beiden Sätze leichter: Viele sehr gut platzierte Bälle – darunter immer wieder die Variante „Aufschlag in die lange Vorhand und 2. Schlag scharf in die Rückhand – führten letztlich zum souveränen 3:0 Sieg.
Auf dieses Unentschieden, das unter zwar regelkonformen, aber doch „etwas erschwerten“ Bedingungen erkämpft wurde, kann die Mannschaft so stolz sein wie auf einen Sieg. Das Ergebnis zeigt ein weiteres Mal die sportliche Entwicklung und das erreichte Niveau der TVS-Jugend. Wenn in der letzten noch ausstehenden Begegnung wenigstens drei Matches gewonnen werden, ist der zweite Tabellenplatz fix.
Ein besonderes Danke schön geht erneut an die anwesenden Unterstützer aus Familie, Verwandtschaft und Fans.

Die Punktesammler waren …
… im Doppel:   —
… im Einzel:      Felix 3, Luzi 1, Jonas 1,

Vorschau:
(gem. Spielplan – Änderungen vorbehalten; H = Heimspiel, A = Auswärtsspiel)
Herren:
– Die Mannschaftsmeisterschaften 25/26 sind abgeschlossen.
– Die Mannschaftsmeisterschaften 26/27 beginnen im Herbst 26.
Jugend:
– Samstag,      25.04.2026,   10:00 Uhr     TV 1921 Hofstetten IV        (A)   *)
  *)  Letztes Spiel der Runde.

Trainingszeiten:
– Aktive          montags          20:15 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)
– Aktive          freitags            20:00 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)   *)
– Jugend        mittwochs      16:00 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)
  *)  nur von 01.04. bis 31.07.2026.

Weiterhin gilt:
Wer am Tischtennisspiel interessiert ist oder vielleicht auch schon in einer Mannschaft gespielt hat, ist jederzeit herzlich willkommen. Einfach zur Trainingszeit reinschauen, informieren und mitspielen.

 

 

 

Wir gedenken unseres langjährigen Ehrenmitglieds, das unserem Verein fast 90 Jahre die Treue gehalten hat,

H e r r n   T h e o   G ö b e l

 

und werden sein Andenken stets in Ehren halten!

Theo war über lange Jahre das „sportliche Aushängeschild“ für Handball beim TV Sulzbach. 1956 zeichnete er als Gründungsmitglied unserer Tischtennisabteilung. Bis ins hohe Alter beteiligte er sich erfolgreich an Punktspielen beim Tischtennis.

Organisatorische Aufgaben für den Verein nahm er ebenso wahr, unter anderem führte Theo ab 1970 für einige Jahre den Turnverein als Vorsitzender, später stellte er sich als Fahnenträger / Ehrenabordnung bei offiziellen Anlässen zur Verfügung!

Wir möchten hier die letzte Möglichkeit nutzen, unserem engagierten Mitglied in vielfachen Diensten für den Verein ein aufrichtiges DANKE nachzurufen und werden Theo stets in guter Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen!

 

Turnverein 1903 e.V. Sulzbach
– Vorstand –


Die gesamte Tischtennisabteilung

und

die Abteilungsleiter Frank und Günter
und der Jugendleiter Daniel

wünschen

allen Mitgliedern und ihren Familien,
sowie allen Sulzbachern
und allen Tischtennisfreunden

ein

f r o h e s   O s t e r f e s t   !

 

 


Turnierbericht Jugend

2. Qualifikationsturnier zum 2. BRLT Unterfranken-West

Beitrag von Daniel Maier

Auch am 29. März wollten wieder 4 Jugendspieler des TV Sulzbach die Atmosphäre und die Herausforderungen eines Turniers erleben und hatten sich zum 2. Qualifikationsturnier zum 2. Bezirksranglistenturnier angemeldet. Pünktlich zum 10:00 Uhr standen Luzi, Jonas, Valerian und Elias mit ihrem Trainer und „familiärer Unterstützung“ in der TuS-Halle in Aschaffenburg-Damm.

Nachdem Luzi beim Turnier vor 14 Tagen gesundheitlich angeschlagen war und „gebremst“ agierte, stand sie diesmal in glänzender Verfassung an der Platte. Mit einem 3:0 Erfolg gleich im ersten Spiel startete sie furios in den Wettbewerb. Leider sah die Auslosung des Veranstalters bereits mindestens eine Niederlage für die Sulzbacher Spieler vor, denn in Runde zwei sah sich Luzi ihrem Mannschaftskameraden Jonas gegenüber. Die beiden nahmen die besondere Herausforderung an und lieferten sich ein freundschaftlich-faires, aber sportlich hart umkämpftes Spiel, das Luzi in 3:1 knappen Sätzen letztlich für sich entscheiden konnte. Coaching gab es dabei nicht, weil sich der Trainer bei „internen Duellen“ grundsätzlich zurückhält. In der dritten Partie konnte Luzi, als der 1. Satz zunächst mit 10:12 verloren ging, zwar noch mit einem 12:10 kontern, musste die Sätze 3 und 4 dann aber abgeben. Auch das vierte Spiel war äußerst umkämpft und ging erst nach fünf Sätzen schließlich an den Gegner. Doch Luzi steckte auch diese Niederlage weg und konnte die fünfte Partie nach vier Sätzen, bei denen die Entscheidung 3 x mit nur zwei Punkten Abstand fiel, wieder für sich entscheiden. Den krönenden Abschluss machte das 3:2 im sechsten Spiel, bei dem der 4. Satz noch mit 10:12 wegging, bevor der 5. mit 11:9 den Sieg für Luzi brachte. In allen Partien hat Luzi konzentriert gekämpft, den Gegner häufig ausgespielt, erfolgreiche Konter geschlagen und sich immer wieder mit ihrer Rückhand durchgesetzt. Mit ihren erfolgreichen Partien erreichte sie in ihrer Leistungsklasse den 3.Platz und stand bei der Siegerehrung auf dem Podest. Herzlichen Glückwunsch!

Auch Jonas ging gut aufgelegt in den Wettbewerb: Gleich in der ersten Runde holt er sich im offenen Schlagabtausch mit gut platzierten Bällen ein klares 3:0 und hatte auch die Nervenstärke, die Sätze 2 und 3 nach jeweils 10:10-Zwischenstand mit 12:10 zu gewinnen. Nach dem Match gegen Luzi holte er sich in der dritten Runde wieder ein 3:0, bei dem der 2. Satz erneut erst mit 13:11 entschieden wurde. Runde vier ging ebenfalls mit 3:2 an Jonas, der bei den 11:8-, 12:10- und 11:9-Ergebnissen ein weiteres Mal mental stark gefordert war. Die folgende, sehr ausgeglichene und sehr umkämpfte Partie lief wieder über fünf Sätze und endete mit einem recht unglücklichen 12:14 zugunsten des Gegners. Im letzten Spiel hat Jonas erneut stark gekämpft, kam im 3. Satz auch in die Verlängerung, konnte die Partie aber nicht mehr drehen. Von der Familie unterstützt und gecoacht zeigte auch Jonas einen soliden Wettkampftag, bei dem er seine spielerischen Möglichkeiten ebenso zur Geltung brachte wie kluge Taktik und Nervenstärke.

Valerian bekam es gleich in seinem ersten Spiel mit einem starken Gegner zu tun, dem er nach einem mutig herausgespielten 10:12 im 2. Satz schließlich doch mit 0:3 unterlag. Die folgenden drei Partien gingen jeweils über fünf Sätze, oft mit jeweils sehr knappem Ausgang, und mit etwas mehr Spielglück wäre hier bestimmt auch ein Sieg möglich gewesen. Auch in den Partien 5 und 6 konnte er nur noch einen Satz für sich entscheiden. Valerian hat in allen Runden engagiert gespielt, sein Bestes gegeben und mit seiner Rückhand immer wieder tolle Akzente gesetzt. Vorbildlich und bewundernswert war erneut seine sportlich engagierte Grundeinstellung: Auch wenn ein Satz oder ein Match verloren ging, blieb er „mental positiv“ und ging mit Konzentration und Kampfgeist in den nächsten Satz oder das nächste Match.

Elias war eine Leistungsklasse höher eingeteilt als seine Vereinskameraden und bekam das gleich in seinem ersten Match zu spüren: Zwar gelang es ihm im 3. Satz noch ein 10:10 zu erreichen, dennoch konnte er die 0:3-Niederlage nicht abwenden. Sehr umkämpft war die zweite Partie über fünf Sätze, aber nach unglücklichem Verlust des 4. Satzes mit 13:15 musste sich Elias auch im 5. Satz nach drei Aufschlagfehlern geschlagen geben. Besser lief es in Runde 3, in der das 5-Satz-Match mit dem 3:2-Erfolg für Elias endete. Danach folgten zwei glatte 3:0-Siege, bevor das letzte Spiel nochmals mit 2:3 verloren ging. Elias zeigte fast durchgehend eine sehr konzentrierte Leistung, behielt auch bei den häufig knappen Spielständen die Nerven und punktete immer wieder mit seiner Vorhand und guten Aufschlägen.

Auch wenn nicht jedes Ergebnis des Tages nach „Erfolg“ aussah, war es ein guter Tischtennistag für alle Spieler, die sich erneut merkbar entwickelt und verbessert haben.

An alle mitgefahrenen Unterstützer wieder ein herzliches „Dankeschön“.

Die Platzierungen im Einzelnen waren …
… in der Leistungsklasse D:
->     Elias               (3:3)         8. Platz
… in der Leistungsklasse E:
->     Luzi                (4:2)         3. Platz
->     Jonas            (3:3)         5. Platz
->     Valerian      (0:6)      12. Platz

Vorschau:
(gem. Spielplan – Änderungen vorbehalten; H = Heimspiel, A = Auswärtsspiel)
Herren:
– Die Mannschaftsmeisterschaften 25/26 sind abgeschlossen.
– Die Mannschaftsmeisterschaften 26/27 beginnen im Herbst 26.
Jugend:
– Mittwoch,   15.04.2026,   16:15 Uhr     TTC Schmachtenberg IV     (H)
– Samstag,      25.04.2026,   10:00 Uhr     TV 1921 Hofstetten IV        (A)   *)
  *)  Letztes Spiel der Runde.

Trainingszeiten:
– Aktive          montags          20:15 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)
– Aktive          freitags            20:00 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)   *)
– Jugend        mittwochs      16:00 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)
  *)  nur von 01.04. bis 31.07. 2026.

Weiterhin gilt:
Wer am Tischtennisspiel interessiert ist oder vielleicht auch schon in einer Mannschaft gespielt hat, ist jederzeit herzlich willkommen. Einfach zur Trainingszeit reinschauen, informieren und mitspielen.

 

 


Spielbericht Herren

TV Sulzbach  –  TSV Heimbuchenthal II   6 : 4

Beitrag von Günter Lippert

In der letzten Begegnung der Spielrunde 2025/2026 hat unsere Mannschaft noch einmal einen sehr umkämpften, aber verdienten Erfolg gefeiert.
Die Punkteteilung, 1:3 und 3:1, in den Doppeln war bereits ein deutlicher Hinweis darauf, dass es schwierig werden würde, diesen Spielabend erfolgreich zu beenden.
Die Gäste punkteten zudem auch in den beiden nachfolgenden Einzeln. Unser Spitzenpaarkreuz war dabei voll gefordert, denn alle Spiele liefen über die volle Distanz. In dieser Phase kam uns der Heimvorteil nicht zugute, denn mit 9:11 Jürgen Hirsch und 8:11 Frank Dölger, in den finalen Sätzen, gingen die Gästespieler jeweils als Sieger von den Platten.
Den „Lauf“ der Gäste unterbrach schließlich Pedram Kalami mit einem deutlichen 3:0-Sieg und hielt damit den Anschluss in der Ergebnistabelle. Nachfolgend kämpfte Günter Lippert vehement um den nächsten Zähler. Auch diese Partie wurde über alle Sätze ausgespielt. Ein zwischenzeitlicher 0:2-Satzrückstand war dabei wettzumachen und nach dem fünften Satz landete dieser Mannschaftspunkt auf der Habenseite unseres Teams, zum 3:3 Halbzeitstand.
Im zweiten Spielabschnitt ging es zunächst ähnlich umkämpft weiter. Jürgen Hirsch eröffnete diese Spielrunde mit einem überzeugenden 3:0-Erfolg, den der folgende Gästespieler mit einem ähnlich deutlichen Ergebnis postwendend konterte.
Für die beiden Einzel in der Endphase war nun Hochspannung angesagt, denn eine Niederlage, ein Unentschieden oder der Sieg, alles war möglich. Entsprechend groß war auch der Druck, der auf allen Akteuren an den Platten lastete. Bravourös meisterte Pedram Kalami diese Aufgabe und überzeugte erneut mit einem deutlichen 3:0-Sieg. Er ist damit auch der Spieler des Abends, da er in allen seinen Einsätzen erfolgreich war. Den Schlusspunkt zum 6:4-Gesamtsieg setzte Günter Lippert, der mit einem 3:1-Spielgewinn den noch fehlenden Punkt zum Gesamtergebnis beisteuerte.

In die Siegerliste haben sich an diesem Abend eingetragen …
… im Doppel:   Frank Dölger/Pedram Kalami 1
… im Einzel:      Jürgen Hirsch 1, Pedram Kalami 2, Günter Lippert 2

Mit diesem Sieg war der 2. Tabellenplatz endgültig gesichert, was auch den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse bedeutet.
An dieser Stelle natürlich Glückwunsch an alle, die zu diesem erfreulichen Gesamtergebnis der Spielrunde beigetragen haben.
Damit war ein spannender und fairer Wettkampfabend zu Ende, der dann auch im Nachgang, zusammen mit den Gästen und mit TT-Freunden aus Großwallstadt, in einer gemütlichen Runde seinen Ausklang fand.

Vorschau:
(gem. Spielplan – Änderungen vorbehalten; H = Heimspiel, A = Auswärtsspiel)
Herren:
– Die Mannschaftsmeisterschaften 25/26 sind abgeschlossen.
– Die Mannschaftsmeisterschaften 26/27 beginnen im Herbst 26.
Jugend:
– Mittwoch,   15.04.2026,   16:15 Uhr     TTC Schmachtenberg IV     (H)
– Samstag,      25.04.2026,   10:00 Uhr     TV 1921 Hofstetten IV        (A)   *)
  *)  Letztes Spiel der Runde.

Trainingszeiten:
– Aktive          montags          20:15 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)
– Aktive          freitags            20:00 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)   *)
– Jugend        mittwochs      16:00 Uhr      Main-Spessart-Halle   (1. Hallendrittel)
  *)  nur von 01.04. bis 31.07.2026.

Weiterhin gilt:
Wer am Tischtennisspiel interessiert ist oder vielleicht auch schon in einer Mannschaft gespielt hat, ist jederzeit herzlich willkommen. Einfach zur Trainingszeit reinschauen, informieren und mitspielen.